09. April 2013

221: Bericht - Nachbarschaft groß schreiben!

Gemeinsame Sitzung der Stadtbezirke 310 "Westliches Ringebiet" und 221 "Weststadt" im Kulturpunkt West.

Am 3.April 2013 tagten die beiden Bezirksräte gemeinsam, um über nachbarschaftliche Fragen sich auszutauschen. Zu den grundsätzlichen Statements der Bezirksbürgermeister zu Beginn der Sitzung gab es keine Äußerungen. Die Beantwortung der Anfragen zum Fuß- und Radweg auf dem Ganderhals sowie am Lehmanger und Hugo-Luther-Straße durch die Verwaltung führte dann aber zu einer sehr lebhaften Diskussion ebenso wie die Frage nach den Durchgangsverkehren auf diesen Straßen. Deutlich wurde, dass hier die Bezirksratsmitglieder mehrheitlich ihren eigenen Stadtteil im Blick hatten.

Für die Bezirksratsmitglieder des Stadtbezirkes 221 Weststadt schien es undenkbar, dass als reguläre Zugangsstraße einzig und allein die Münchenstraße gelten sollte. Umgekehrt vertraten viele Mitglieder des Stadtbezirkes 310 die Auffassung, dass die Durchgangsverkehre auf dem Madamenweg bzw. in der Hugo-Luther-Straße für die Anlieger nahezu unzumutbar seien. Das Problem ist kein neues, eine Lösung ist sicherlich nicht einfach, denn die Argumente sind jeweils durchaus zutreffend. Man wird das Problem nur durch einen Kompromiss lösen können: Eine Umgestaltung der Straßen Im Ganderhals sowie des Lehmangers bzw. der Hugo-Luther-Straße in der Art, dass die Durchfahrt für den reinen Durchgangsverkehr unattraktiv wird, scheint hier der einzige Weg zu sein. Einig war man sich durchaus darüber, dass niemand der Bevölkerung des anderen Stadtbezirkes Unzumutbares aufbürden möchte.

Gisela Ohnesorge

Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Bezirksrat Westliches Ringgebiet