07. August 2017

310: Baugebiet Feldstra├če

Gisela Ohnesorge Anfrage der LINKSFRAKTION zur Sitzung des Stadtbezirksrates Westliches Ringgebiet am 01.08.2017:

Zur Errichtung des Baugebietes Feldstraße sind umfangreiche Bodensanierungsmaßnahmen notwendig. Das belastete Erdmaterial soll nach Plänen der Verwaltung über die Feldstraße, dann östlich der Tangente auf dem bisherigen Fuß- und Radweg zum Madamenweg und dann stadtauswärts über die Verbindung Raffteichbad (ohne Nutzung der Busschleuse) abtransportiert werden. Bei dieser Planung wäre es notwendig, den Weg an der Tangente als Baustraße zu ertüchtigen, was die Fällung etlicher, zum Teil größerer Bäume zur Folge haben dürfte. Als Alternative böte sich der Weg über die Feldstraße unter der Tangente (Unterführungshöhe bisher 2,20m) und über die Straße An der Horst auf den Madamenweg an.

Die Verwaltung wird deshalb gefragt:

• 1. Welche Durchgangshöhe benötigen Baulastwagen?
  •  2. Falls die bisherige Höhe der Unterführung nicht ausreicht: Wäre eine Absenkung der Feldstraße an dieser Stelle möglich?
  •  3. Welche Kosten fallen für die Ertüchtigung des Rad- und Fußwegen voraussichtlich an und welche würden für entsprechende Maßnahmen auf der Feldstraße anfallen?

Gisela Ohnesorge, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE. im Stadtbezirk Westliches Ringgebiet

Antwort der Verwaltung